
Fehler in "Die Oktoberfest-Bombe" von Tobias v. 
Heymann

Heymanns Buch von 2008 mit seinem umfangreichem Quellennachweis ist eine 

Art Zusammenfassung aller bisherigen Veröffentlichungen zum Münchener An-

schlag und wird seitdem vielfach als Quelle für weitere Veröffentlichungen 

herangezogen. Es beeinflusst dadurch die Wahrnehmung des Münchener 

Anschlags in der Öffentlichkeit stark.

Heymanns erklärter Ansatz war, durch die Sichtung von Stasi-Akten neue Er-

kenntnisse zum Münchener Anschlag zu gewinnen. Dieser Versuch ist weit-

gehend fehlgeschlagen, da die Stasi-Akten, soweit von ihm dargelegt, keine 

eigenen Erkenntnisse zu diesem Anschlag enthielten. Es wurden vom MfS 

lediglich Informationen der westdeutschen Ermittler abgeschöpft.

Heymanns Arbeit ist eine solche Vielzahl von Fehlern, falschen Schlüssen und 

Ungenauigkeiten nachzuweisen, dass sie als Grundlage einer kritischen 

Beschäftigung mit dem Münchener Anschlag schlecht geeignet erscheint. Das 

Buch stiftet leider teilweise mehr Verwirrung als Aufklärung.

Heymann schreibt zwar, er habe "mit größtmöglicher Distanz einige der 

wichtigsten Aspekte rund um den Oktoberfest-Anschlag rekonstruiert", und 

"Verdachts-Momente auszusprechen oder gar jemanden zu beschuldigen (sei) 

nicht die Aufgabe eines Journalisten". 

Seine Praxis widerlegt aber diese Darstellung. Der Münchener Anschlag wird 

konkret nur auf rund 100 Seiten (20%) des Buches behandelt. 60% des Buches 

befassen sich hingegen mit der WSG Hoffmann und deren "Umfeld" sowie dem 

Komplex "Gladio"/"Stay-Behind-Organisation". Heymanns Schuldvermutung in 

diese Richtung ist unzweideutig.

Im folgenden liste ich 130 Einwände gegen Heymann auf: Fehler, Recherche-

mängel und unerlaubte Schlussfolgerungen. Um übersichtlich zu bleiben, sind die 

Gegenvorstellungen sehr kurz und auf Quellenangaben wurde verzichtet. Ich 

kann aber auf Anfrage meine Darstellungen jederzeit begründen.  Kontakt: Siehe 

www.lecorte.de

Tomas Lecorte, Januar 2013

1. Heymann unterlässt jede Form der Quellenkritik. Egal ob Boulevardpresse, 
Zeugenaussage oder Geheimdienst-Akte - eine Bewertung der Glaubwürdigkeit 
entfällt.

2. Es gibt nahezu keine Recherchen oder Erörterungen zum Hintergrund von 
Quelleninformationen.

3. Bestimmte wichtige Quellen, wie etwa Chaussys Buch von 1985, werden fast 
völlig ignoriert.

4. Heymanns wichtigste Quellen sind Boulevardmedien. Obwohl er erklärt, die 
Recherche in MfS-Akten sei Kernpunkt seiner Recherche, führt er als Belege zu 



über einem Drittel Informationen aus der Boulevardpresse an (STERN eingeschlos-
sen aufgrund dessen äußerst fehlerhafter Berichterstattung), nur zu etwa 17% 
MfS-Akten.

5. Köhler sei Mitglied der WSG Hoffmann gewesen - falsch  . Köhler war spätestens 
ab 1977 nicht mehr bei der WSG Hoffmann aktiv. (Seite 7)

6. Die Bombe sei in einem Papierkorb aus Stahlblech explodiert, der an einem Ver-
kehrszeichen hing - falsch  . Die Bombe befand sich in einem Gitterkorb, der 
einige Meter entfernt davon auf dem Boden stand. (Seite 10) 

7. Köhlers Abitur-Aufsatz zum Thema "Bürgerinitiativen" könne womöglich die 
rechtsradikale "Deutschen Bürgerinitiative" von Manfred Roeder beschrieben 
haben - abwegig. Die diesbezügliche Quelle, ein Lehrer von Köhler, hätte das mit 
Sicherheit erwähnt. (Seite 52)

8. Köhler wurde vom Innenministerium Baden-Württemberg "beobachtet" - erkenn-
bare Aufschneiderei der Ministeriums im Nachhinein. Es gab lediglich einen 
Eintrag beim Verfassungsschutz (NADIS). (Seite 54)

9. Köhler habe 1978 aus der Kaserne heraus einen Brief an Hoffmann geschrieben - 
falsch, er schrieb den Brief im Februar 1976. (Seite 55)

10. Köhlers Brief sei vom MAD abgefangen worden - falsch, der Brief wurde bei 
einer Durchsuchung bei Hoffmann im Oktober 1977 sichergestellt. (Seite 55)

11. Drei deutsche Sicherheitsbehörden hatten Köhler ab 1978 "im Visier" - falsch, 
abgesehen von dem Eintrag in die NADIS-Datei sind keine Maßnahmen der 
Behörden bekannt. (Seite 55)

12. Hoffmann habe Köhler zur Gründung einer WSG an Axel Heinzmann in 
Tübingen "vermittelt" - falsch, er gab ihm nur den Rat, diesen anzusprechen. 
(Seite 55)

13. Es sei unklar, wo Köhler 1979 seinen Sommerurlaub verbrachte - falsch, nur 
eine Münchener Boulevardzeitung verbreitete dazu später eine Falschmeldung. 
(Seite 56)

14. Es sei "nicht so einfach zu klären", ob Köhler vielleicht im Herbst 1979 in 
einem Ausbildungscamp der palästinensischen PFLP gewesen sei - falsch, die 
Behauptung entbehrt jeder Grundlage. (Seite 56)

15. Bei der Badischen Zeitung sie Köhler "rausgeschmissen" worden, wenn er mit
eigenen Artikeln ankam - falsch, er wurde dort korrekt behandelt. (Seite 57)

16. Ein Abbruch des Bundestagswahlkampf habe zur Debatte gestanden - falsch. 
(Seite 59)

17. Den bayerischen Behörden seien im Sommer/Herbst RAF-Observationsfotos 
vorenthalten worden - eine substanzlose Polemik von Strauß, bezogen auf einen
Vorfall von 1978. (Seite 72)

18. Nach dem Münchener Anschlag gab es vermeintliche Bekenneranrufe bei 
mehreren Zeitungen - der Wortlaut war sehr vage und eher unglaubwürdig 
("...wir sind die Rechten von Bologna..."). (Seite 79)

19. Einer der Fahrer des Fahrzeug-Konvois der Ex-WSG Hoffmann hieß Gundolf 
Klinger - falsch, richtig ist Rudolf Klinger. (Seite 80)

20. Zeugen meldeten Leuchtraketen auf der Wiesn kurz vor dem Attentat - keine 
Erörterungen dazu, ob es dort öfters Feuerwerk gab, wo die Raketen gesehen 
wurden, ob es weitere Raketen gab. (Seite 85)



21. Artikel im STERN 10/84 (1.3.1984) zu den vermeintlichen Ermittlungsfehlern - 
keine Erörterungen zur Glaubwürdigkeit des STERN-Berichts. (Seite 90ff)

22. Der Fahrzeug-Konvoi habe der Ablenkung gedient und/oder sollte ein Alibi 
schaffen - abwegige bzw. ganz fehlende Begründungen für diese kruden 
Hypothesen. Keine der beiden Vermutungen hält einer genaueren Überprüfung 
stand. (Seite 93)

23. Es sei "bemerkenswert", dass der ultrakonservative Cercle Violet, der Strauß 
unterstützte, sich ebenso für Südafrika interessiert habe wie der rechtsradikale 
HTS um Axel Heinzmann - das Thema war für viele rechte Gruppen interes-
sant, der HTS befasste sich 1976 damit, der Cercle Violet aber erst 1980. (Seite 
94)

24. Das MfS habe "auf die Minute genau" die Ermittlungen zum Münchener 
Anschlag verfolgt - falsch, die Berichte wurden erst im Nachhinein erstellt und 
mit Uhrzeiten versehen. (Seite 96)

25. Der erste MfS-Bericht enthalte so genaue und zutreffende Informationen, dass 
man daraus schließen könne, es habe schon früher als bisher bekannt Detailwissen
bei den Ermittlern gegeben - falsch, der MfS-Bericht fasst nachträglich Presse-
meldungen und Telex-Meldungen der Behörden zusammen und enthält etliche 
unrichtige und widersprüchliche Informationen. (Seite 97)

26. Erneut die Darstellung, das MfS habe in Echtzeit die Ermittlungen verfolgt - 
falsch, die MfS-Berichte wurden erst später zusammengestellt. (Seite 97)

27. Die bayerische Bereitschaftspolizei sei wenige Stunden nach dem Anschlag aus 
unbekanntem Grund in Voralarm versetzt worden - an diesem Tag spielte Bayern 
München gegen den Hamburger SV, tausende Fans reisten an. (Seite 98)

28. Eine Spurendokumentationsdatei (SPUDOK) wurde auf Veranlassung der SoKo
eingerichtet, was der Presse nicht bekannt war - die Einrichtung einer solchen 
Datei ist Ermittlungsroutine, sie enthält nichts anderes als die Ermittlungsakten. 
(Seite 99)

29. Es sei eigenartige, dass in der Presse "ausschließlich" von NADIS, aber nicht 
von SPUDOK die Rede gewesen sei - Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, das
eine ist eine Bestandsdatei, das andere eine Fallbezogene Ermittlungsdatei. (Seite 
99)

30. Der Wechsel der Zuständigkeit am Samstag (erst LKA Bayern, dann 
Generalbundesanwalt) weise Widersprüchlichkeiten auf - diese Widersprüche 
ergeben sich aus dem Material nicht und sind höchstens durch Heymanns 
mangelndes Verständnis der Abläufe erklärlich. (Seite 100ff)

31. Das MfS hegte bei der Verfassungsschutz-Observation der WSG Hoffmann am 
26.9. den Verdacht, die Behörden wüssten etwas über eine etwaige Täterschaft der
WSG in München - das MfS formuliert das als Spekulation und kann es anhand 
des eigenen Berichts nicht untermauern. (Seite 131)

32. Die Observanten hätten festgestellt, dass die WSG Hoffmann mit "Auslagern" 
beschäftigt gewesen sei - es handelte sich erkennbar um die Vorbereitung des 
Fahrzeug-Konvois. (Seite 132)

33. Gegen 22.30 Uhr habe sich der Konvoi im Raum Nürnberg befunden - falsch, 
nur die Fahrer waren dort unterwegs, um die Fahrzeuge des Konvois weiter süd-
lich in Neuburg zu übernehmen. (Seite 132)



34. Was Heymann nicht erwähnt: Um diese Zeit hatte gerade der Münchener 
Anschlag stattgefunden. Keine Reaktion darauf erkennbar, weder von WSGlern 
noch von Observanten; keine Observation von Hoffmann am Folgetag. (Seite 132)

35. Die MfS-Berichte stammten von der MfS-Hauptabteilung XXII für "Terror-
abwehr" - die HA XXII war zuständig für alle Formen von "Links- und Rechts-
extremismus und -radikalismus in der Bundesrepublik Deutschland". (Seite 137)

36. Bei den Durchsuchungen am Samstag seien bei einem WSGler Granaten des 
"gleichen Kalibers" gefunden worden wie in München verwendet - falsch, die 
gefundenen Granaten hatten Kaliber 10,5 cm, die in München verwendete Granate
10,7 cm. (Seite 138)

37. Das MfS erwähne überraschend früh Axel Heinzmann als in den Fall verwickelt
- Heinzmanns Name wurde schon in den ersten Tagen in der Presse genannt 
und war für die DDR interessant als aktiver Unterstützer von DDR-feindlichen 
"Elementen". (Seite 138)

38. Erneut Datierung von Köhlers Briefwechsel mit Hoffmann auf 1978 - falsch, 
der Briefwechsel war 1976. (Seite 138)

39. Das MfS analysiere die Ideen der WSG Hoffmann als "Strategie der 
Spannung" - falsch, das MfS schrieb nicht, dass die WSG Spannungen herbei-
führen wolle, sondern nur, dass sie sich auf solche vorbereite. (Seite 138)

40. Die Bombe habe in dem aus Fernsehbildern bekannten Abfalleimer an dem Ver-
kehrsschild gelegen - falsch, siehe oben. (Seite 151)

41. Die Granate habe sich möglicherweise in einem Feuerlöscher befunden - falsch, 
das wurde nur in der Presse kurzzeitig spekuliert aufgrund missverständlicher 
Äußerungen aus Ermittlerkreisen. (Seite 155)

42. Es bestehe die Möglichkeit, dass die Bombe Nägel oder andere Splitter enthielt 
- falsch, das wird ausgeschlossen. (Seite 155)

43. Es sei "erstaunlich", dass die Ermittler im Dezember nicht mehr von der 
Bomben-Version Feuerlöscher und eingefüllten Metallteilen gesprochen hätten - 
diese falsche Presse-Spekulation war schon nach wenigen Tagen ad acta gelegt 
worden. (Seite 158)

44. Zum dritten Mal die Frage nach dem Papierkorb - längst geklärt. (Seite 158)
45. Köhler sei wahrscheinlich nicht in der Lage gewesen, den Sprengstoff für die 

Bombe herzustellen - sowohl eine Herstellung von brisantem Sprengstoff als auch
dessen Besorgung durch Köhler ist nicht auszuschließen. (Seite 160)

46. Sprengkapseln für brisanten Sprengstoff seien "im Selbstbau so gut wie 
nicht herstellbar" - falsch, mit etwas chemischen Kenntnissen ist das möglich. 
(Seite 160)

47. Köhler habe nicht die Kenntnisse gehabt, die Bombe zu bauen - mit größter 
Wahrscheinlichkeit falsch, er hatte diese Kenntnisse. (Seite 160)

48. Das BKA habe die Bombe nachgebaut, die Bauweise habe der in der Presse 
kolportierten Art entsprochen, nicht der vom Generalbundesanwalt behaupteten - 
falsch, der Nachbau wurde vom bayerischen LKA gemacht, er entsprach genau 
der offiziellen Version und nicht den Presse-Spekulationen. (Seite 160)

49. Die Tatsache, dass die neonazistische Hepp-Kexel-Gruppe Feuerlöscher als 
Bomben verwendet habe, sei ein "sehr bedeutsamer" Vergleichsfall - Feuer-
löscher als Behälter für Selbstlaborate sind und waren ein allgemein verbreiteter 



Bomben-Typ, für brisanten Sprengstoff wie TNT aber weniger interessant. (Seite 
160f)

50. Da ja nun klar sei, dass ein Feuerlöscher verwendet wurde, müssen dessen Her-
kunft geklärt werden - falsch, da dies im Gegenteil ausgeschlossen ist, erübrigt 
sich diese Nachforschung. (Seite 161)

51. In Resten des Bombenkörpers seien die Stanzzeichen "EER" gefunden worden, 
dies verlange nach Aufklärung - Heymann hat dazu keine eigenen Recherchen 
angestellt (Aussagekraft? Seriennummer?); allerdings gehen die Ermittler davon 
aus, die betreffende Druckgasflasche eindeutig samt Herstellerfirma identifiziert 
zu haben. (Seite 162)

52. MfS und BKA hätten eine "sehr genaue" Rekonstruktion der Bombe be-
schrieben, die der offiziellen Version entgegenstehe - falsch, das MfS beschreibt 
nur Erkenntnisse der westdeutschen Ermittler, die Rekonstruktion des BLKA 
(nicht BKA) ist identisch mit der offiziellen Version. (Seite 162)

53. Noch einmal die Behauptung, die Granate habe sich in einem Feuerlöscher be-
funden - falsch. (Seite 162)

54. Das MfS habe 1977 eine Neonazi-Bombe beschafft, deren kenntnisreiche Bau-
weise Hinweise auf unterstützende "Organe des Westens" liefere - falsch, das 
MfS schreibt nicht von Organen, sondern von "militärisch ausgebildeten 
Personen". (Seite 168)

55. Diese Bombe weise "verblüffende" Ähnlichkeit mit der Münchener Bombe auf
- falsch, es handelt sich um eine viel kleinere Rohrbombe mit unbekanntem In-
halt, vermutlich Schwarzpulver oder Selbstlaborat und mutmaßlich anderem 
Zündsystem als dem in München verwendeten (Direktzündung statt Spreng-
kapsel). (Seite 169)

56. Es handle sich um die "gleiche Schule" von Bombenbauern - falsch, die nach-
weisbaren Parallelen sind völlig allgemeiner Art. (Seite 169)

57. "Eine ganze Generation von Neonazis" habe die WSG Hoffmann durchlau-
fen - es waren viele, aber doch nur ein begrenzter Teil der Szene. (Seite 174)

58. Köhler sei Mitglied der WSG gewesen - falsch, er hatte nur an zwei Übungen 
teilgenommen. (Seite 174)

59. Uwe Behrendt und Helmut Dieterle hätten Köhler gekannt - für Behrendt ist es 
weitgehend auszuschließen, für Dieterle nicht belegt. (Seite 176)

60. Karl-Heinz Hoffmann seit 1980 "zu siebeneinhalb Jahren Haft auf Bewähr-
ung" verurteilt worden - das wäre ein Novum in der Justizgeschichte, richtig sind 
siebeneinhalb Monate. (Seite 177)

61. Die WSG habe Mordpläne gegen einen Nürnberger Staatsanwalt gehegt, der 
einmal 141 Haftbefehle unterzeichnet habe - weil Heymann das nicht erläutert und
die Partei der Grünen ihr eigene Geschichte vergessen hat, faseln die Grünen in 
ihrer Kleinen Anfrage zu diesem Thema (2009) von "141 Haftbefehlen gegen 
WSG-Hoffmann-Mitglieder", über die sie Aufklärung verlangen. Die Haft-
befehle richteten sich 1981 gegen linke Demonstranten, der Skandal um die 
"KOMM-Massenfestnahme" ging damals durch alle Medien.1 (Seite 181)

1 Die bewusste Kleine Anfrage der Grünen 16/13305 ist ohnehin ein Trauerspiel: Schlecht bzw. gar nicht 
überprüfte Behauptungen werden aneinandergereiht, das Abwimmeln wird der Bundesregierung mehr als 
leicht gemacht



62. Im Juni 1981 seien in Hoffmanns Schloss Ermreuth ein bis zwei Kilogramm 
zündfertiges TNT gefunden worden - die spätere Anklageschrift nennt 240 
Gramm. (Seite 189)

63. Das Bundesamt für Verfassungsschutz habe der WSG "unter die Arme gegrif-
fen" - einziger Beleg ist der Kauf eines Autos in der Anfangsphase durch einen 
V-Mann. (Seite 191)

64. Die WSG habe erklärt, "im Kriegsfall neben den regulären Streitkräften (...)
als selbsternannte anti-kommunistische Schutzstaffel in die Kämpfe" 
eingreifen zu wollen - falsch, in dem angesprochenen Text erklärt die WSG ledig-
lich, "junge Menschen" auf das Verhalten in Kriegs-Situationen vorbereiten zu 
wollen. (Seite 193)

65. Die WSG sei bei ihren Übungen "erstaunlich gut" ausgerüstet gewesen - 
Ansichtssache, es gab vor allem zugelötete ältere Gewehre und ausgemusterte 
Bundeswehr-Fahrzeuge aus dem Gebrauchthandel. (Seite 193)

66. Hoffmann habe den Einsatz weiblicher "Lockspitzel" geplant - großspuriges 
Gequatsche aus der WSG-Zeitschrift über Frauen im "Aufklärungs"-Dienst ohne 
genauere Erläuterung. (Seite 200)

67. Einen Tag nach dem Münchener Anschlag habe es einen Brandanschlag von 
Neonazis auf die Frankfurter U-Bahn gegeben - es ist nicht einmal bekannt, ob 
es überhaupt Brandstiftung war, geschweige denn, wer die Täter waren. (Seite 200)

68. Auf der Titelseite der WSG-Zeitschrift "Kommando" vom Juli 1979 sei Köhler 
abgebildet - falsch, es ist nicht Köhler. (Seite 203)

69. Auf einem weiteren Foto in der Zeitschrift sei wiederum Köhler zu sehen - 
falsch, es ist wiederum dieselbe andere Person wie auf dem Titelblatt, vermutlich 
namens Förster. (Seite 203)

70. Es sei "nicht im Detail bekannt", wie fest Köhler dem "Sturm 7" verbunden 
gewesen sei - soweit bekannt überhaupt nicht. (Seite 203)

71. Wagner und Köhler hätten sich gekannt - Behauptung des STERN, für die Be-
lege fehlen. (Seite 206)

72. Wagner habe kein Alibi für den 26.9.80 gehabt - die Ermittler verfügten aber 
über Detailwissen in dieser Sache, dessen Quelle sie verschleierten, mglw. 
aufgrund einer laufenden Überwachung Wagners. Sie erklärten, es gebe ein 
eindeutiges Alibi. (Seite 206)

73. In den "1980er Jahren" habe es viele "Mehrfachmitgliedschaften" von Neo-
nazis in verschiedenen Gruppen gegeben, um Gegnern den Überblick zu erschwe-
ren - tatsächlich waren es meist aufeinander folgende Mitgliedschaften aufgrund 
von Verboten, und für die Neonazis war das ein eher nebensächlicher Aspekt, da
für sie die gemeinsame "Bewegungszugehörigkeit" entscheidend war. (Seite 206f)

74. Das MfS habe erkannt, dass die WSG Hoffmann mit NPD/JN und ANS zusam-
menarbeite - Beleg sind lediglich die Teilnahme von jeweils einem NPD-Mitglied 
und einem mutmaßlichen ANS-Mitglied an einer WSG-Übung; das MfS hatte zu 
diesem Zeitpunkt kaum Informationen über die WSG. (Seite 207f)

75. Die Tätigkeit der WSG Hoffmann in Tübingen werde mglw. durch einen ent-
sprechenden Ausspruch des bayerischen Innenministers von 1980 bestätigt - der 
Innenminister Tandler bezog sich dabei erkennbar auf die Schlägerei vom 4.12.76
unter Beteiligung von WSGlern. (Seite 218)



76. Behrendt sei eine Woche vor dem Münchener Anschlag mit Köhler in München 
gesehen worden - falsch, Behrendt war damals im Libanon, die Zeugenaussage ist
unglaubwürdig. (Seite 225)

77. Behrendt habe erst Hoffmann und dann Heinzmann kennengelernt - falsch, es 
war umgekehrt. (Seite 225)

78. Behrendt und Köhler hätten sich beim gemeinsamen Studium in Tübingen ken-
nengelernt - falsch, Behrendt verließ Tübingen 1977, Köhler begann sein Studium 
1979, sie haben nie gemeinsam die Uni besucht. (Seite 225)

79. Bei den Observationen des Verfassungsschutzes im WSG-Umfeld im Novem-
ber/Dezember 1980 seien die Zielpersonen unbekannt - sie lassen sich aber teilweise
eingrenzen; Behrendt und Hoffmann scheinen nicht dazu zu gehören. (Seite 227)

80. Es sei die Frage zu stellen, ob die Observanten "möglicherweise Hinweise auf
die Schießversuche mit der selbst gebauten Schalldämpfer-Maschinen-
pistole" hätten erhalten können - und wohl zu verneinen, denn die Observation 
endete einen Tag vor diesen Schießversuchen und fand offenbar an anderen Orten 
statt als diese Versuche. (Seite 229)

81. Allgemein meint Heymann, dass das MfS stets sehr gut informiert war über die 
Neonazis - falsch, erst ab etwa 1977 befasste sich das MfS mit dem Thema 
genauer, bis 1979/80 waren die Informationen lückenhaft und oft aus der Presse 
entnommen. (Seite 233f)

82. Der Briefwechsel Köhler - Hoffmann wird erneut auf 1978 datiert - falsch, er 
war 1976. (Seite 234)

83. Heinzmann habe gesagt, dass Köhler "auf Zerstörung aus" war - Zitat einer 
Boulevardzeitung, das Heinzmanns sonstigen Äußerungen zu Köhler diametral 
widerspricht. (Seite 234)

84. Heinzmann sei Leiter des "Tübinger Instituts für kommunistische Men-
schenrechtsverletzungen" gewesen - es heißt richtig "Institut zur Bekämpfung 
Kommunistischer Menschenrechtsverletzungen" (IBKM). (Seite 235)

85. Odfried Hepp zufolge habe Köhler mit Dieterle zusammen 1977 oder 1978 an 
einer WSG-Übung teilgenommen - in derselben Aussage datiert Hepp auch die 
Tübinger Schlägerei von 1976 fälschlich auf 1978, seine Datierungen sind also 
unsicher. (Seite 235)

86. Heinzmann sei dem MfS zufolge Gruppen zuzurechnen, die mit "terroris-
tischen Mitteln und Methoden" arbeiteten - dazu gehörten für das MfS auch 
Leute, die Flugblätter in die DDR schmuggelten. (Seite 237)

87.  Frank Schubert sei im Dezember 1980 beim Waffenschmuggel auf zwei Beam-
te getroffen, habe die Waffe gezogen und beide erschossen - ungenau, es waren 
zwei zeitlich auseinander liegende Fälle. (Seite 245)

88. 1981 seien zwei VSBD-Mitglieder bei einer Schießerei mit der Polizei getötet 
worden, bei der sie das Feuer eröffnet hätten - falsch, die Neonazis gaben keinen 
einzigen Schuss ab und hatten sich schon ergeben, die Polizei erschoss sie aus 
Nervosität. (Seite 247)

89. Es sei "nicht eindeutig" geklärt, ob Mitglieder der "Deutschen Aktionsgrup-
pen" Sprengstoff von Heinz Lembke erhalten hätten - nichts weist darauf hin, 
denn die DA verwendeten keinen solchen Sprengstoff und es wurde auch soweit 
bekannt bei ihrer Festnahme kein solcher bei ihnen gefunden. (Seite 253)



90. Es gebe eine Spekulation, wonach Mitglieder der DA Gundolf Köhler gekannt 
hätten - falsch, das ist stille Post von Presse-Veröffentlichungen und völlig haltlos.
(Seite 255)

91. Das MfS habe vermutet, die DA-Aktivitäten könnten aus dem "Hintergrund 
gesteuert gewesen sein" - das MfS fand dafür aber keinerlei Hinweise. (Seite 
255)

92. Die ANS habe zur WSG Kontakte unterhalten - es gab ein oder zwei Begeg-
nungen, in denen man feststellte, nicht zusammen zu passen. (Seite 262)

93. Kühnen habe dem Neonazi-Aussteiger Hasselbach zufolge die Bundesrepublik 
durch Bombenanschläge destabilisieren wollen -  Kühnen hat bewaffnete Akti-
onen für sinnlos erklärt, nach 1977 gab es aus seinem Umfeld keine Bomben-
anschläge soweit bekannt. (Seite 263)

94. Ulrich Behle habe zu den WSG-Mitgliedern gehört, die "fast von Anfang an 
dabei" waren - falsch, in der WSG Hoffmann war er vermutlich nie Mitglied, in 
der WSG Ausland kam er einige Monate nach der Gründung dazu. (Seite 282)

95. Behle habe im Hotel Byblos in Damaskus die Verantwortung der WSG Hoff-
mann für den Münchener Anschlag "ganz offen" erzählt - seine Selbstbeschul-
digung halte ich (ebenso wie die Ermittler) für sehr fragwürdig, vermutlich 
falsch. (Seite 282)

96. Behle habe in dem Gespräch als "kaum bekanntes Detail" zu dem Attentat die 
Existenz von zwei Bomben "gestanden" - es ist nur eine Bombe explodiert, es 
gibt keine Anhaltspunkte für eine zweite außer den Presseberichten über das 
geheimnisvolle Köfferchen, die auch Behle bekannt sein konnten. (Seite 282)

97. Hoffmann sei bei dem fraglichen Gespräch im Byblos dabei gewesen - falsch. 
(Seite 282)

98. Behle habe später eine KPD-Ortsgruppe in Böblingen gegründet - falsch, er trat 
lediglich der KPD/ML-Jugendorganisation bei (vermutl. in Biberach). (Seite 283)

99. Heymann schreibt viel zu dem Neonazi-PLO-Desperado Albrecht - aber wo ist 
der Bezug zum Münchener Anschlag? (Seite 287ff)

100. Albrecht habe "Kontakt zur Soko Theresienwiese in München" gehabt - in 
Wirklichkeit wurde er als Häftling im Juni 1981 vom bayerischen LKA vernom-
men und stellte das später gegenüber einem PLO-Freund als "Besuch" dar. (Seite 
301)

101. Ein WSG-interner Text offenbare "erstaunliches" Detailwissen zum Münche-
ner Anschlag - falsch, er beruht offenkundig auf damaligen Pressemeldungen und 
enthält zahlreiche Fehler. (Seite 325ff)

102. Heymann stützt sich beim Thema "Gladio" u.a. stark auf Daniele Gansers 
Buch zum Thema - dieses Buch wiederum stützt sich stark auf Pressemeldungen, 
deren Wahrheitsgehalt nicht überprüft wird, es enthält viele Fehler. (Seite 337ff)

103. "Die scheinbar so sorgfältig getarnte Organisation des westlichen Bünd-
nisses lag vor den realsozialistischen Geheimdienstlern so offen wie ein 
aufgeschlagenes Buch" - dieses Wissen hatte das MfS erst ab etwa 1984/85. 
(Seite 337)

104. Die "Stay-Behind-Organisation" sei in Deutschland dem BND-Aussteiger 
Juretzko zufolge auch in den 1990er Jahren aktiv gewesen - falsch, laut Juretzko 
war dieser selbst an der Auflösung der SBO 1991 beteiligt. (Seite 341)



105. Der Bombenanschlag von Bologna am 2.8.1980 sei anfangs den linken "Roten 
Brigaden" zugeschrieben worden - falsch, es gab nicht nur einen Bekenneranruf 
der neofaschistischen Gruppe NAR, sondern selbst die bürgerlich-konservative 
Regierung machte sofort Neofaschisten verantwortlich. (Seite 343)

106. Die Täter von Bologna seien Neonazis gewesen - falsch, in Italien gab es 
keinen "Nationalsozialismus", sondern Faschismus (Mussolini), daher heißen 
Rechtsradikale in Italien Neofaschisten. (Seite 343)

107. Der "rechtsextremistische Terror" habe mit dem Münchener Anschlag 
Deutschland "erreicht" - die rechtsradikalen "Deutschen Aktionsgruppen" begin-
gen schon seit Anfang 1980 Anschläge und hatten im August zwei Menschen 
getötet. (Seite 343)

108. Eine Studie der Juristischen Hochschule (JHS) des MfS vom Januar 1987 sei 
eine zitierfähige Quelle zu "Staatsterrorismus" - die Studie enthält viele propagan-
distisch übertriebene Darstellungen und Verschwörungsfantasien. (Seite 344ff)

109. MfS-Unterlagen zeigten Verflechtungen zwischen Geheimdiensten, rechten und 
linken Terrorgruppen - das MfS erzählt auch offenkundigen Blödsinn wie etwa, 
die "Roten Brigaden" seien von deutschen SS-Veteranen gesteuert worden, die 
neofaschistische Gruppe NAR sei linksextremistisch, und andere Fehler; die 
Informationen stammen offenkundig vielfach aus Presseberichten. (Seite 349ff)

110. Das MfS habe "über 100.000 Telefonanschlüsse in der BRD" laufend über-
wacht - selbst auf dem Höhepunkt der technischen Mittel Ende der 1980er über-
wachte das MfS nur etwa 2800 Verbindungen "ständig", zu Anfang der 1980er 
Jahre fing das MfS damit erst an und konnte nur Autotelefon-B-Netz und den 
Richtfunk nach Berlin abhören. (Seite 363)

111. Die MfS-Agentin Heidrun Hofer habe schon 1976 die SBO-Geheimnisse 
verraten - das ist nur eine Vermutung und wird durch die von Heymann doku-
mentierten MfS-Akten eher in Zweifel gezogen, weil dort die Aufdeckung der 
SBO-Struktur 1984 die zuständigen Minister alarmiert. (Seite 364)

112. SBO sei "genau im Visier" des MfS gewesen - erst ab etwa 1985, und auch 
da nur in Teilen. (Seite 365)

113. Das MfS habe den Funkverkehr des BND mit den SBO-Agenten überwacht - 
aufgrund eines Fehlers in der Verschlüsselung konnte das MfS ab 1984 etwa 20%
der Funksprüche entschlüsseln, die Hälfte davon mehrere Jahre alt. (Seite 364ff)

114. Das MfS habe über genaue Analysen der geheimen NATO-Sabotage-Pläne 
verfügt - die von Heymann zitierte Studie des MfS bezieht sich auf militärische 
Sondereinheiten, die im Kriegsfall in den osteuropäischen Staaten abgesetzt 
werden sollten, mithin eine ganz andere Struktur als die SBO. (Seite 370ff)

115. Heymann berichtet aus dem SBO-Funkverkehr der 1970er Jahre, der dem MfS 
bekannt war - aber erst fast zehn Jahre später vom MfS entschlüsselt wurde. 
(Seite 389ff)

116. Der BND habe einen SBO-Agenten (MfS: "Nr.2") beauftragt, einen Staats-
anwalt in Tübingen, eine Fabrik und ein Umspannwerk in der Region auszuspäh-
en, dies sei Inlands-Spionage - die SBO-Agenten führten diverse Übungsaufträge
zu Schulungszwecken durch, die ihren Aufgaben im Kriegsfall entsprachen; ob 
die vom MfS erkannten Aufträge darüber hinausgehende Zwecke verfolgten, ist 
völlig unklar. (Seite 392ff)



117. Der SBO-Agent "Nr.2" sei 1979 vom BND angeworben worden - empfing aber
bereits 1977 Funkmeldungen vom BND. (Seite 391/394)

118. Funkaufträge wie Standortmeldungen über "Truppen des Gegners" seien 
rätselhaft - diese entsprachen genau dem Auftrag an SBO-Agenten im Kriegsfall, 
waren also Übungen. (Seite 395)

119. Manfred Roeder habe 1977 die "rechtsterroristischen Deutschen Aktions-
gruppen" angeführt - falsch, diese Gruppe entstand erst Anfang 1980. (Seite 437)

120. Erkenntnisse des MfS, wonach sich 1978 Mitglieder der WSG Hoffmann im 
Raum Lüneburger Heide aufhielten, im Besitz von Waffen waren und die Befrei-
ung von Rudolf Hess planten wiesen auf eine Verbindung zwischen Lembke und 
der WSG hin - in dem MfS-Bericht ist von Lembke keine Rede; in der Gegend 
gab es zahlreiche Neonazi-Treffpunkte und Wohnungen, in denen teils auch 
Waffen aufbewahrt wurden (so in Soltau, Bergen und Hetendorf). Es ist auch gar 
nicht bekannt, ob Lembke 1978 schon über große Depots verfügte. (Seite 442f)

121. Das MfS habe zwei "Funkstandorte" lokalisiert, die "sehr nahe" bei Lemb-
kes Wohnort lagen - falsch, es handelte sich um durch die Entschlüsselungen 
"bekanntgewordene Orte", die jeweils etwa 20 km von Lembkes Wohnort 
entfernt lagen. (Seite 4489

122. Über Funk sei der SBO-Agent angewiesen worden, "Materialverstecke" an-
zulegen - der Ort dieser Verstecke entsprach nicht der Lage von Lembkes 
Depots; in SBO-Übungen angelegte Verstecke beinhalteten normalerweise Funk-
geräte oder ähnliche Kleinteile. (Seite 448)

123. Lembke habe sich selbst als "Werwolf" bezeichnet - diese Formulierung wurde
im Nachhinein von einem Staatsanwalt verwendet, um Lembke zu beschreiben. 
(Seite 448)

124. Die örtliche Nähe des SBO-Funks zu Lembke sei ein Indiz für dessen Be-
teiligung - die Gegend Lüneburger Heide war militärtaktisch sehr wichtig, es 
musste dort irgendeinen SBO-Agenten geben. (Seite 448)

125. Da der BND 1977 im Funk von "Materialverstecken" sprach, müssten dort 
die Waffendepots bekannt gewesen sein, die Peter Naumann 1995 aufdeckte - der 
kausale Zusammenhang ist völlig spekulativ. (Seite 449)

126. Odfried Hepp sei am 14.1.1982 in die DDR geflüchtet vor der Verfolgung durch 
die westdeutsche Polizei - falsch, Hepp bot sich dem MfS 1982 freiwillig als IM 
an und flüchtete erst im Januar 1983 nach Ost-Berlin. (Seite 460)

127. Das MfS schreibe über Odfried Hepp, dieser werde in der BRD auch wegen 
"Kontakten zu dem Attentäter Gundolf Köhler" verfolgt - dieser Irrtum be-
zieht sich offenkundig auf damalige übertriebene Pressemeldungen, die wiederum
auf der bei Hepp 1979 gefundenen Notiz mit Köhlers Namen beruhten. (Seite 461)

128. Das MfS schreibt, gegen Hepp sei ein Ermittlungsverfahren geführt worden 
"in Zusammenhang mit dem Attentat" - Hepp war wirklich zeitweise Ver-
dächtiger, weil er im Sommer 1980 abgetaucht war und die westdeutschen Behör-
den im Herbst 1980 noch nicht wussten, dass er im Libanon war; das vom MfS 
genannte Ermittlungsverfahren betraf aber in Wirklichkeit die von Hepp 1979 
mutmaßlich gegründete NSDAP/AO-Gruppe in seiner Heimatregion. (Seite 465)

129. Heymann habe seine Untersuchungen "mit größtmöglicher Distanz" 
durchgeführt - der bei weitem größte Teil des Buches befasst sich nicht mit dem 



Münchener Anschlag, sondern mit der WSG Hoffmann, deutschen Neonazis und
der "Stay-Behind-Organisation". (Seite 519)

130. Es sei "nicht die Aufgabe eines Journalisten", Verdachts-Momente aus-
zusprechen - Heymann spricht dauernd Verdachts-Momente aus oder legt sie 
durch Stilmittel wie etwa rhetorische Fragestellungen nahe. (Seite 519)

Nachtrag: Spätere Veröffentlichungen von Heymann

TELEPOLIS   26.07.2010: Das Oktoberfestattentat war kein Werk eines Einzeltäters 
(Interview)   http://www.heise.de/tp/artikel/33/33015/1.html

• "Laut Aussagen früherer Wehrsportgruppen-Mitglieder" habe Köhler 1979 
"und eventuell sogar noch später an Wehrsportübungen in Baden-Württem-
berg teilgenommen" - es gibt soweit bekannt nur eine Aussage von Axel 
Heinzmann (HTS, nicht WSG-Mitglied), die das behauptet und deren Glaub-
würdigkeit ungewiss ist.

• Die WSG Hoffmann und ihr Umfeld sei die zentrale Neonazi-Organisation für 
ganz Deutschland gewesen - Die WSG war eine rechtsradikale Organisation 
neben anderen, wichtig vor allem in Süddeutschland; für Neonazis waren Grup-
pen wie ANS, VSBD und NSDAP/AO wichtiger.

• Der Sprengstoff in der Münchener Bombe müsse flüssig eingegossen worden sein
- falsch, dafür gibt es keine Belege.

• Köhlers Wissen habe für den Bau dieser regelrecht professionellen Bombe nicht 
gereicht - falsch, alles spricht dafür, dass Köhler Wissen dafür ausgereicht hätte.

SPIEGEL   43/11, 24.10.2011: "Im rechten Netz"
Zahlreiche Fehler und Falschbehauptungen aus dem Buch werden hier wiederholt, 

sind also in der Zwischenzeit von Heymann nicht durch Recherche überprüft 
worden.

• Erst der SPIEGEL und Heymann hätten in jüngster Zeit Zweifel an der Einzel-
täterschaft Köhlers geäußert - falsch, diese Zweifel gab es seit 1980 und wurden 
von anderen akribisch gesammelt.

• Die rechtsradikalen Aktivitäten Gundolf Köhlers Mitte der 1970er Jahre belegten 
ein "rechtsextremes Netz hinter Köhler" - bloßes Gerede, es gibt keine belegte 
Mitgliedschaft Köhlers in einer Gruppe oder Organisation.

• Köhler sei Mitglied der Wiking-Jugend gewesen - Biographie, Familienstruktur 
und Aussehen (Haarschnitt) Köhlers sowie die Absicht der WJ, ihn 1979 eventuell 
anzuwerben, sprechen eindeutig gegen diese Vermutung.

• Bei der Durchsuchung seiner Wohnung sei ein Mitgliedsausweis der WJ gefunden
worden - diese Angabe eines Polizisten ist zu hinterfragen, zumal der Beamte 
selbst erklärte, die Organisation nicht zu kennen.

• Die Wiking-Jugend habe Rohrbomben gebaut und Soldaten überfallen - die WJ 
war zwar eine durchaus militante neonazistische Jugendgruppe, doch die genann-
ten Vorfälle betrafen nur eine kleine Einzelgruppe in Norddeutschland 1977.



• Ganz neu sei die Information, dass es 1976 einen Briefwechsel zwischen Köhler 
und Hoffmann gegeben habe - falsch, ist seit 1980 bekannt, nur Heymann hatte es
hartnäckig ignoriert. 

• Der rechtsradikale Tübinger Axel Heinzmann sei früher "CDU-Politiker" gewe-
sen - er war kurzzeitig CDU-Mitglied Anfang der 1970er Jahre.

• Köhler sei an der berüchtigten Schlägerei in Tübingen am 4.12.1976 beteiligt 
gewesen - bekannt ist nur, dass er vermutlich anwesend war, seine Beteiligung ist 
eher unwahrscheinlich.

• Köhlers Brüder bestätigten, dass er ein rechtsradikales Weltbild hatte - die Brüder 
sagten aber auch, dies habe sich 1979/80 zum Besseren gewandelt.

• Hoffmann habe sich im Juli 1980 in Rom mit anderen Rechtsradikalen getroffen 
in Zusammenhang mit den Anschlägen von Bologna und München - die Räuber-
pistole eines italienischen Neofaschisten, höchstwahrscheinlich Teil einer Des-
informationskampagne aus Geheimdienstkreisen, in Teilen widerlegt, der Rest 
unglaubwürdig.

• Der 1980 ermordete Shlomo Lewin habe eine Reportage über Hoffmann geschrie-
ben - falsch, er wurde in dem italienischen Magazin "Oggi" interviewt.

• Die "Hepp-Kexel-Gruppe" habe zu Beginn der 1980er Jahre "Autobomben" 
hochgehen lassen - falsch, es handelte sich um Sprengfallen an/in Autos.


	Fehler in "Die Oktoberfest-Bombe" von Tobias v. Heymann

